Rückblick: Mitarbeitenden Schulung in Oldau

In der ersten Woche der Herbstferien ging es für 62 Mitarbeitende der CVJMs des KV Bünde und der evangelischen Jugend Bünde Ost sowie 16 Referierende unter der Leitung von Niklas Niedermeier nach Oldau (Hambühren). Im Anne-Frank-Haus fand dort die alljährliche Mitarbeitendenschulung statt.
Am Freitagabend traf bereits ein Vortrupp ein und bereitete schon Samstagmorgen die Seminarräume und den großen Saal vor und rüstete alles mit der Technik aus, sodass alle am Samstagmittag entspannt ankommen konnten.
Nachdem sich die zwei Grundkurse, der Aufbaukurs, der Aufbaukurs plus und die zwei Leiterkurse zusammengefunden hatten, wurde die Woche mit dem Eröffnungsgottesdienst eingeleitet.
 
Am Sonntag ging es direkt mit der inhaltlichen Arbeit los, nachdem sich die Kurse bei den Teamgames noch besser kennengelernt hatten. Jeden Tag standen bis zu drei 75 Minuten lange Einheiten auf dem Stundenplan. Die unterschiedlichen Kurse haben verschiedene Schwerpunkte, die teilweise aufeinander aufbauen. Im Vordergrund stehen dabei Bibelkunde und kreative Formen der Verkündung, Erlebnispädagogik, Gesprächsführung und Seelsorge, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Rechtskunde, Rollenbild Mitarbeitende und Spielpädagogik. Außerdem fand an jedem Morgen entweder eine Dialog-Bibelarbeit statt oder man konnte sich beim Bibelarbeitsbasar für ein spezielle Bibelarbeit entscheiden.
Am Montagabend wurden die Gruppen sogar für eine Seminareinheit gemischt und jeder konnte sich beim Seminarbasar für eine für sie oder ihn persönlich interessante Einheit eintragen. Dabei wurden zum Beispiel Themen wie „Zukunftswerkstatt – Oldau 2030“, „Wer bin ich“, „Q&A zu sozialen Berufen“ oder ein Bandworkshop angeboten. Daraus entstand sogar eine kleine Band, die den Abendabschluss am Mittwoch komplett selbständig gestaltete.
Die Abendabschlüsse selbst boten jeden Abend nochmal die Möglichkeit mit allen zusammen zu kommen, coolen Lobpreis zu erleben und eine inspirierende Abendandacht zu hören. Dabei scheuten die Referierenden auch in der Vorbereitung teilweise keine Kosten und Mühen ;). Die Morgenimpulse wurden dieses Jahr erfreulicherweise durch Teilnehmer der Leiterkurse gestaltet. Dafür ein großes Dankeschön.
 
Beim obligatorische Spieleabend am Dienstag konnten die Mitarbeitenden dann am eigenen Leib erfahren, wie spannend Kinderspiele seien können, wenn Referierende in roten Anzügen mit schwarzen Masken sie durch den Abend führen und überall das Zeichen einer koreanischen Serie zu sehen ist.
Bei den Doppelaktionen am Mittwoch gab es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit die Gedenkstätte Bergen-Belsen zu besuchen. Außerdem konnte bei herrlichen Herbstwetter Kanu gefahren, Erlebnispädagogik erfahren oder durch Celle gebummelt werden. Die restlichen Mitarbeiter hatten ihren Spaß beim Kegeln.
Nachdem es zu Beginn noch bei der Zimmereinteilung in Strömen regnete beruhigte sich das Wetter die Woche über, auch wenn es zwei Anläufe brauchte bis ein halbwegs vernünftiges Gruppenbild geschossen werden konnte.
 
Eine deutlich spürbare Entspannung trat bei allen Mitarbeitenden Donnerstagabend ein, nachdem die Andachten, Bibelarbeiten und persönlichen Zeugnisse am Nachmittag präsentiert worden waren. So lief auch die Nachtaktion in Form einer Klopfjagd entspannt und mit großer Freude ab.
Neben der Freizeitgestaltung in Form von Tischtennis spielen in der legendären Tischtennishütte, Talkboxen und anderen Spielen wurden auch wieder an zwei Abenden Einzelaktionen angeboten. Dabei konnten die Mitarbeitenden unter anderem Specksteine schleifen, Batiken, Armbänder knüpfen, Singstar und Mario Kart spielen, Workouts machen oder bei Traumreisen entspannen.
 
Der Segnungsgottesdienst am letzten Abend bildete dann den perfekten Abschluss der Woche. Er stand unter dem Thema „Sehnsucht“ und gab jedem die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, die Woche Revue passieren zu lassen und dann nochmal mit allen gemeinsam den Worship zu genießen und mitzuerleben.
Der Abschied am Samstagvormittag fiel dadurch nicht nur den Leiterkurslern sehr schwer, die zum Abschluss mehrere kreative Dankesaktionen für die Referierenden vorbereitet hatten.
 
Es war mal wieder eine sehr schöne und intensive Woche in Oldau, in der viele neue Erfahrungen gemacht, Impulse für das eigene Leben und den Glauben gesammelt werden konnten und auch viele Freundschaften entstanden und gefestigt wurden! Mit all diesen Fertigkeiten gehen die Mitarbeitenden nun weiter in ihre Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit bei den CVJMs und der evangelischen Jugend.
Ein großer Dank gilt dabei auch den ehrenamtlichen Referierenden für ihren Einsatz in der Woche und der umfangreichen Vorbereitung in den Monaten davor sowie den Jugendreferenten Tina Obermaier, Christian Rempel und Christian Wellensiek.
Bis nächstes Jahr wenn es heißt: Oldau 2023
 
(Lea Kleine-Knefelkamp, CVJM Holsen-AHle e.V.)

Treffpunkt


Oldau