Symbole

Eichenkreuz

Das Eichenkreuz
ist seit 1921 das Logo der Sportarbeit im CVJM. Auf Grund der Sporthalle im Erdgeschoss wird dieses Haus "Eichenkreuzheim" genannt.
Das Logo soll die Stärke der Eiche und des Kreuzes miteinander verbinden. Außerdem ist die Eiche ein Symbol für die Standhaftigkeit und Verwurzelung. In diesem Fall die Verwurzelung im christlichen Glauben.

CVJM Dreieck

Das CVJM-Dreieck ist Logo und Symbol des weltweiten CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). Es ist ein rotes Dreieck mit einem schwarzen horizontalen Balken in der Mitte.
So wie die CVJM-Arbeit Körper, Seele und Geist beinhaltet, symbolisiert das Dreieck diese drei Aspekte.
Die obere Dreiecksseite (der Geist) wird von Seele und Körper (die unteren schrägen Dreiecksseiten) gestützt. Alle drei Aspekte des Menschen sind – wie das Dreieck zeigt – miteinander verbunden. Und die Arbeit des CVJM soll dem ganzen Menschen dienen. Darum stehen die Buchstaben "CVJM" markant in der Mitte des Dreiecks.

Übrigens: die vier Buchstaben sind nicht immer gleich. CVJM heißt in anderen Sprachen natürlich anders. Und mittlerweile gibt es auch Nationalverbände, die nicht mehr das klassische "alten" CVJM-Dreieck haben.

Fisch

Das  ICHTHYS - Symbol
wurde schon von den ersten Christen als geheimes Erkennungszeichen genutzt.
"Ichthys"  ist das altgriechische Wort für "Fisch". Die einzelnen Buchstaben stehen für eine Kurzform des Glaubensbekenntnisses: Ich glaube an Jesus Christus. Er ist Gottes Sohn und mein Erlöser.
I     → Jesus
CH → Christus
TH → Gottes
Y    →Sohn
S    → Erlöser
 

Jungscharanker

Das Kreuz ist eines der ältesten Symbole überhaupt. Es ist seit dem Kreuzestod Jesu Zeichen des christlichen Glaubens. Im Ankerkreuz ist es das eindeutigste und wichtigste Symbol. Die Jungschar bezieht im Bekenntnis zum Kreuz ganz klar Stellung für Jesus Christus.
Der Anker erinnert daran, dass ein Schiff gesichert ist, wenn es einen festen Grund für seinen Anker hat, einen Grund, auf den es sich verlassen kann, wenn Stürme aufkommen. Der Anker im Ankerkreuz weist auf den festen Grund hin, auf den sich die Christen verlassen: ihren Herrn Jesus Christus. Christen aber sind Menschen, die vorwärts schauen, nicht ängstlich und sorgend, sondern fröhlich und getrost. Sie wissen: Wir sind nie und nirgends allein. An jedem Tag und in alle Zukunft sind wir unter Gottes Augen und in Gottes Händen. Diese fröhliche Zuversicht nennt der Schreiber des Hebräerbriefes (6/19) einen „sicheren und festen Anker unsrer Seele“.
Der Ring gilt allgemein als Zeichen der Gemeinschaft und Verbundenheit. Er will sagen: Wir Träger dieses Zeichens gehören zusammen, keiner steht für sich allein. Wir als Jungscharler unserer Gruppe, unseres Bundes und Landes gehören zusammen. Das Wissen, mit vielen Tausenden von Jungscharlern im Namen Jesu Christi verbunden zu sein, ist eine erhebende und stärkende Sache.
Die Farbe des Ankerkreuzes ist silber oder weiß. In der Heraldik bedeuten diese Farben Reinheit, Klarheit, Wahrheit. Das gleiche gilt für unser Ankerkreuz. Die Farbe erinnert uns an Jesu Wort: „Selig sind, die reines Herzens sind.“ (Matth. 5/8) und an das Psalmgebet: „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz!“ (Psalm 51/12)

CVJM Weltbund

Das runde Weltbundsabzeichen
fand bereits nach der Londoner Weltkonferenz von 1881 Eingang bei den angeschlossenen Vereinen. So baut es sich auf:
Griechisches X → steht für Christus
Griechisches P → steht für Retter
"Christus ist der Grund"

Die Bibel hat eine zentrale Stellung im CVJM. Das Motto Johannes 17,21 betont den Gedanken der christlichen Einheit. Von den zentralen Symbolen strahlt Licht zu allen Menschen (Mission). Der CVJM hat sich in der ganzen Welt ausgebreitet.